26.02.2026

Wir waren zu Gast beim DabeiSeinTreff, den es seit ca. 16 Jahren in Lübeck gibt , organisiert durch https://www.die-bruecke.de/ . Der Treff hat sich in den Jahren zu einem Klönschnack- und Freizeittreff entwickelt. Die Orte wechseln, im Sommer trifft man sich auch gerne draußen.

Mit Angela Clasen sprach ich über die Barrierefreiheit. Es wird versucht, Barrierefreiheit im Blick zu haben. Oft stellt sich dies in Lübeck schwierig dar. Auch im San Marco fehlt z.B. eine barrierefreie Toilette. Die Antwort des Mitarbeiters dort war, dass man doch dann zum Kino gehen könnte . Er kennt wahrscheinlich die Situation im Kino nicht, denn so einfach ist das nicht.

Hast Du Lust zum Treffen zu gehen? Dann möchte ich Mut machen, mit den Verantwortlichen zu telefonieren und nachzufragen. Die nächsten Treffen findest Du im Ultimo https://magazin.ultimo-online.de/de/profiles/893c39685b65/editions .

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und für die offenen Gespräche.